Willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog,

hier findet Ihr Informationen, Meinungen und Erfahrungen rund um das Stillen, speziell dem Tandem- und Langzeitstillen.

Viel Spaß beim Stöbern!

Samstag, 24. März 2012

Zum Zeitplan beim Stillen/Füttern

Hallo,

es gibt eine Langzeitstudie zum Zeitplan beim Stillen/Füttern. Hier ein Link dazu: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.babyfuettern-es-muss-kein-strenger-zeitplan-sein.3504b7c1-94af-445f-b47c-7549e26cf550.html

Und hier noch ein paar Zitate:

"Die Ergebnisse der Studie, die nun im „European Journal of Public Health“ veröffentlicht worden sind: die nach Zeitplan fütternden Mütter hatten angegeben, sich insgesamt besser zu fühlen, wenngleich sie nicht vor Depressionen geschützt waren. Für die Babys bedeutete die Zeitplanfütterung aber, dass sie in den Tests später über alle Altersklassen hinweg um 17 Prozent schlechter abschnitten als ihre nach Bedarf gefütterten Altersgenossen. Beim Intelligenztest hinkten sie im Durchschnitt vier Punkte hinterher."

Sehr wichtig finde ich:

".... stuft Renz-Polster die Studie als wertvoll ein, weil man nie wissen könne, wie sich die Stimmung ändere. „Beim Einschlafen erleben wir ja gerade diesen fatalen Rückschritt in alte Traditionen: Allen Ernstes wird Eltern in einigen Ratgebern empfohlen, ihre Kinder schreien zu lassen, bis sie einschlafen.“

"Dabei sei Selbststeuerung ein zentrales Instrument für die geistige und emotionale Entwicklung des Kindes: Es müsse daher auch selbst Kontrolle ausüben dürfen – und zum Beispiel essen, wenn es hungrig ist."


In diesem Sinne alles Liebe!

Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen