Willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog,

hier findet Ihr Informationen, Meinungen und Erfahrungen rund um das Stillen, speziell dem Tandem- und Langzeitstillen.

Viel Spaß beim Stöbern!

Sonntag, 18. März 2012

Wie lange stillen?

Hallo,

manche Frauen scheinen zu denken, dass die Empfehlung, 6 Monate voll zu stillen, bedeutet, danach sofort abzustillen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie deswegen schon mit ganz falschen Erwartungen in die Stillzeit gehen.
Es ist natürlich so, dass man 6 Monate voll stillen sollte, danach aber beginnt die Zeit des langsamen Übergangs an den Familientisch, der mal längere mal kürzere Zeit in Anspruch nimmt.
In dieser Zeit des Übergangs soll das Kind natürlich weiter gestillt werden. Wie verrückt muß man denn sein, nachdem man sein Kind 6 Monate gestillt hat, doch noch auf Ersatzmilch umzusteigen?
Auch von der Zeit des Übergangs wird in der Öffentlichkeit ein - meiner Meinung nach - völlig falsches Bild suggeriert: Mittagsmahlzeit ersetzen, Brust weglassen, Abendmahlzeit ersatzen, Brust weglassen usw. usf. Viel sinnvoller ist es, sobald das Kind deutliche Signale gibt, dass es am Essen teilhaben möchte, es mit an den Familientisch zu nehmen und es kosten zu lassen, zu welcher Tageszeit spielt keine Rolle, wichtig ist nur, dem Kind dann trotzdem die Brust nicht zu verwehren. Es wird von ganz allein mehr essen und weniger an der Brust trinken.
Meine jüngste Tochter z. B. habe ich zu Beginn mit auf Arbeit genommen - es war mein eigenes Ladengeschäft -, später blieb sie zu Hause und mein Mann brachte sie zum Stillen. Immer öfter tauchten die beiden dann nicht mehr auf. Das bedeutete, dass meine Tochter immer mehr am Tisch mitaß und keine zusätzliche Brust mehr brauchte. Das ganze passierte praktisch von allein. Ich war selbst überrascht, wie schnell sie viele Stunden ohne mich aushielt.
Meine erste Aufgabe nach dem Nachhausekommen war dann allerdings das Stillen ... :-D Die Kleinen sind diesbezüglich also sehr flexibel. Ein Abstillen, selbst wenn die Mutter wieder arbeiten geht, ist in meinen Augen daher nicht nötig.
Es ist ein ganz fließender Übergang, mal mit mehr Stillen (z. B. bei Krankheit des Kindes), mal mit weniger.
Im Idealfall hört das Kind irgendwann von selbst auf. Eine normale Stillzeit des Menschen liegt für mich bei um die 3 Jahre. Man darf sich da aber nicht vorstellen, dass das 3jährige Kind regelmäßig zu den Mahlzeiten die Brust verlangt. Es werden besondere Kuschel- oder auch Trostsituationen sein, abends vor dem Schlafen oder morgens oder einfach, wenn es mal Lust darauf hat, wie man selbst vielleicht Lust auf ein Glas Milch hat. Ein Nein kann ein Kind in diesem Alter auch verkraften oder eine Erklärung, warum Mama gerade jetzt nicht kann oder will.
Erst für die Zeit über 3 Jahren würde ich von Langzeitstillen sprechen. Stillzeiten, die unter einem Jahr liegen, sind für mich zu kurz. Und natürlich ist jede Stillzeit zu kurz, die Ersatzmilch nötig macht. Das Kind sollte von der Brust an den Familientisch wachsen.

Grundsätzlich bin ich über jedes Baby froh, das gestillt wird, auch wenn, aus welchen Gründen auch immer, die Stillzeit viel kürzer ist, denn lieber kurz gestillt als gar nicht, auch wenn es nicht optimal ist. :-)

Also, frohes Stillen!

Angela

Schöne Still-BH's (auch Öko) findet Ihr übrigens > > > hier < < < in unserem Shop.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen